|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hinweis zur aktuellen Situation durch den Corona-Virus (COVID-19) |
Frage: Was kann ich vor Beginn der Austrocknungsmaßnahmen selber tun? Antwort: Stellen Sie die Einrichtungsgegenstände hoch und saugen Sie nach Möglichkeit das Frage: Wie lange dauert eine Austrocknung? Antwort: Die Dauer ist abhängig vom Grad der Durchfeuchtung und den baulichen Gegebenheiten. Frage: Muss ich für zusätzliche Stromkosten durch Trocknungsgeräte aufkommen und Antwort: Der von unseren Geräten verbrauchte Strom wird mit Betriebsstunden- und Stromzähler aufgezeichnet und dem Rechnungsempfänger nach Abschluss der Arbeiten auf der Rechnung in kW/h angegeben. Bei einem Versicherungsfall werden die Strom kosten vom Versicherer ersetzt. Frage: Gibt es für Austrocknungsarbeiten Gewährleistung? Antwort: Die Procentra GmbH übernimmt 6 Jahre Garantie auf von uns durchgeführten Austrocknungsarbeiten. Frage: Ist eine komplette Auftragsabwicklung über Sie möglich? Antwort: Selbstverständlich können wir alle Aufwendungen für die Sanierung direkt mit der Versicherung abwickeln. Dazu benötigen wir eine von Ihnen rechtsgültig unterschriebene Abtretungserklärung. Die Rechnung für alle Arbeiten geht dann von uns direkt an die Versicherung. Schadenersatz: Wird bei einem Wasserschaden das komplette Bad neu gefliest? Dazu gibt es folgende Rechtsprechung(Landgericht München, 1 T 14345/04): "Werden die Fliesen im Badezimmer eines Wohnungsbesitzers durch einen Wasserschaden in den darüber liegenden Räumen in Mitleidenschaft gezogen, so muss der Verursacher Schadenersatz leisten. Allerdings darf das Bad nicht auf dessen Kosten komplett neu gefliest, sondern nur die tatsächlich beschädigten Fliesen ersetzt werden. Das gilt auch dann, wenn die neuen Fliesen trotz gleichen Typs eine nicht völlig identische Farbe und Marmorierung aufweisen. Für diesen Mangel muss der Verursacher jedoch zusätzlich einen Wertausgleich leisten. Frage: Was passiert bei Feuchtigkeitsschäden beim Hauskauf / -verkauf? |
Procentra GmbH • Pausaer Straße 81 • 08525 Plauen • Tel.: 03741/415 1188 • Mail: post@procentra.de